Beraternetzwerk

fokus-projekt.de
Hier finden Sie Informationen zum Beraternetzwerk von fokus-projekt.de
Der Schwerpunkt unserer Kompetenz liegt im Bereich der Energiewirtschaft. Sie finden aber auch Expertise aus anderen Branchen. 

Die folgenden Liste gibt einen Überblick über die Mitglieder unseres Beraternetzwerks 

Name Vorname Schwerpunkt Branche
Lindstädt Jürgen Digitale Geschäftsmodelle Energieversorgung
Kopetzki Ulrich Projektmanagement Energieversorgung
Grempe Rainer Projektmanagement Energieversorgung
Pipke Hans Beratung / Projektmanagement Energieversorgung
Petrovic Lennart Testmanagement Banken
Bräutigam Kai-Ulrik SAP Migration / ABAP-Entwicklung Energieversorgung
Korte Bernhard Netzwirtschaft Energieversorgung
Rettig Frank Projektmanagement Energieversorgung
Günther Stefan Projektmanagement Energieversorgung
Droege Cornelia Mediatorin
Sind Sie selbst Berater und möchten Ihr eigenes Profil hier sehen, folgen Sie einfach diesem Link?
Wir bieten erfahrenen Kollegen aus unserem Netzwerk die Möglichkeit sich hier zu präsentieren und sind von ihrer Qualifikation überzeugt. Aber ohne formale Einschränkungen (rechtl. Hinweise) geht es leider nicht. Hier geht es zum Disclaimer.

Berater Jürgen Lindstädt

Jürgen Lindstädt

ist Berater für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft. Seine Erfahrungen im Out-/Insourcing, der IT nahen Produktentwicklung in der Energiewirtschaft plus seiner Interims Abteilungs-/Bereichsleiter-Kenntnisse runden sein Profil ab.

Projekterfahrung
  • Internationale Software- & Dienstleistungsimplementierung
  • Outsourcing von IT-Services
  • Projekt Portfolio – und Programm-Management
  • Projekte bei Energieversorgern & deren IT-Dienstleistern
  • Aufbau energiewirtschaftlicher Dienstleistungen
  • Restrukturierung von Aufbauorganisationen
  • Aufbau eines Anforderungsmanagements
Ausbildung & Qualifikation
  • Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik
  • Projektleiter zertifiziert nach GPM
  • Scrum Master (zertifziert)
  • Diverse Führungskräfte-Qualifikationen
Berater Uli Kopetzki

Ulrich Kopetzki

ist als unabhängiger Berater und Interim-Manager, also Manager auf Zeit, in der Energiewirtschaft seit vielen Jahren zu Hause. Zunächst hat er Sanierungen und Restrukturierungen für Insolvenzverwalter übernommen, bevor er sich 2004 vollständig auf die Energiewirtschaft konzentriert hat. Dabei ist er nicht der klassische Unternehmensberater, sondern vielmehr als Manager der Macher, der seine umfangreichen praktischen Erfahrungen in das Tages- und Projektgeschäft einbringt. Aufgrund seiner hohen Expertise in vielen Bereichen der Energiewelt und seiner „hands-on“ Mentalität kann er schnell für das Kundenunternehmen einen großen Mehrwert erzielen.

Projekterfahrung
  • Erfahrung im Handel, der Beschaffung und dem Vertrieb von Commodities Strom, Gas EUA und HKN
  • Erfahrung in der Optimierung des Kraftwerkeinsatzes über Handelsprodukte an verschiedenen Märkten
  • Projektmanagement u. a. Kraftwerksneubau, virtuelle Kraftwerke
  • Business Development, neue Geschäftsfelder, innovative und smarte Produkte
  • Risikomanagement und -controlling im Energiehandel
  • Umfangreiche Erfahrungen im Bereich der regenerativen Energien (EEG) einschließlich Meldungen und Testierungen gemäß §§ 46ff EEG
  • Erfahrungen mit Lieferverträgen Strom, Gas, Fernwärme (Dampf)
  • Durchführung der internen Revision bei einem Handelshaus (Strom- und Gasgroßhändler)
  • Erfahrungen im Umgang mit den Anforderungen von EMIR, REMIT  und MaRisk
  • Energiedatenmanagement (EDM) SAP IS-U und robotron eSales
  • Handelssysteme (ETRM) Endur OpenLink, Allegro, Murex, Pomax Brady und enTrader Contigo energyone
Ausbildung & Qualifikation
  • Sparkassen-Betriebswirt
  • Agiles Projektmanagement
  • Business Model Generation
  • Innovationsmanagement
  • Lean Startup Methode
  • Business Model Canvas
  • Product Canvas
  • Value Proposition Canvas
  • Customer Journey
  • Use Cases
  • Business Plan
  • Prototyping
Berater Rainer Grem

Rainer Grempe

ist Berater in der Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung mit Hilfe von IT-Lösungen. Er hat zahlreiche mittlere und große Projekte im SAP IS-U Umfeld erfolgreich geleitet. Er versteht es, die Menschen zu motivieren und gemeinsam mit ihnen die gesetzen Ziele sicher zu erreichen.

Projekterfahrung
  • Projektmanagement 
  • Projektleitung (klassisch und agil)
  • Krisenmanagement 
  • Erhebung von Informationsbedarfen und Entwicklung von Umsetzungskonzepten
  • Systemauswahl (u.a. CRM)
  • Migrationsprojekte
  • EnWG-Prozess- und Strategieberatung
  • IT-Strategieberatung
  • Analyse und Optimierung von Organisation und Geschäftsprozessen
  • Prozessanalyse und –optimierung Marktrollentrennung
  • Umsetzung Marktrollentrennung / Mandantentrennung
  • Netzbetreiberwechsel
Ausbildung & Qualifikation
  • Dipl.-Ing. Maschinenbau
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • PRINCE2 Practitioner
  • Der GmbH Geschäftsführer
  • Vertriebstraining
  • Management Stufe 1 und 2 
Berater Hans Pip

Hans Pipke

ist  IT-Berater mit dem Einsatzschwerpunkt in der deutschen und internationalen Energiewirtschaft. Mit seiner Praxiserfahrung als Berater und Projektmanager schafft er den Spagat zwischen Detaillösung und Gesamtüberblick.


Projekterfahrung
  • Erstklassiges Branchen-Know-how in der Energieversorgung mit den Schwerpunkten Meter to Bill, CRM,  Smart Metering, MDM und Smart Grid für Regionalversorger und Stadtwerke
  • Praktische Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse und deren Umsetzung
  • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, Gesetze, Verordnungen und        Standards (GPKE, WiM etc.) in der Energiewirtschaft
  • Langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Systemintegration, -entwicklung und -einführung von der Lastenhefterstellung über Lieferantenauswahl, Entwicklung bis zur Einführung
  • Erfolgreiche Tätigkeit als Projektleiter (national und international) und Trainer für Methodik im Projektmanagement
Ausbildung & Qualifikation
  • DV-Kaufmann
  • Diplom Informatiker
  • Trainer Projektmanagement  Methoden
  • PRINCE2 Practitioner
  • praktische Erfahrungen mit agiler Methodik
  • Kaizen Qualitätssicherung  

Lennart Petrovic

ist seit mehreren Jahren als unabhängiger IT-Berater, insbesondere im Quality Assurance- und allgemeinen Testmanagement-Umfeld, in den Branchen der Energiewirtschaft, des Transportwesens und des Finanzwesens tätig. Schwerpunkte seiner Praxis lagen im Bereich des E-Commerce sowie Mobile-Payments. Seine mehrjährige Erfahrung als Senior-Serviceberater „Projektportfolio Management“ und Senior-Referent „Projektmanagement“ in verschiedenen Projekten einer deutschen genossenschaftlichen Zentralbank runden sein Profil ab.

Projekterfahrung
  • IT-Systemintegration, IT-Migration, IT-Rollout und IT-Neueinführung
  • Umsetzung der technischen, organisatorischen und regulativen Voraussetzungen zur Markteinführung einer Mobile-Payment Lösung für Kreditkarten
  • Markteinführung einer neuen E-Commerce Plattform für eine Luftfahrtgesellschaft
  • Abrechnungssysteme Energie-Netz und -Vertrieb, Implementierung und Integration 
  • Handelssysteme (ETRM) Endur OpenLink, Pomax Brady und enTrader Contigo energyone
  • Markeinführung eines Online-Bezahlverfahrens
  • Projektportfolio - und Programm-Management
Ausbildung & Qualifikation
  • Diplom-Betriebswirt
  • Projektleiter nach GPM
  • ALM & Quality Center Advanced (Business Process Tests)
  • ISTQB Foundation Level
  • ITIL V3 Foundation

Kai-Ulrik Bräutigam

ist IT-Berater in der Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt der technischen Durchführung von Datenmigrationen, -konvertierungen und ABAP-Entwicklung. Dabei kommt ihm die langjährige Erfahrung in komplexen Projekten zugute.

Projekterfahrung
  • Technische Durchführung von Datenübernahmen aus verschiedenen Systemen der Energiewirtschaft nach SAP IS-U
  • Migration von SAP IS-U zu IS-U
  • System- und Mandantentrennung im SAP IS-U
  • Mandantenzusammenführung 
  • ABAP-Entwicklung für Energieversorger
  • Agile Softwareentwicklung (Scrum)
Ausbildung & Qualifikation
  • EDV-Quereinsteiger
  • Seit über 30 Jahren als Entwickler u. Berater in der Energiewirtschaft tätig
  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Datenmigration u. Entwicklung im SAP IS-U
  • SAP IS-U Migrationsworkbench (EMIGALL)
  • ABAP
  • SAP CCW zertifiziert
  • SAP Query, LSMW, Batchinput u.a.

Bernhard Korte

ist seit 2009 mit dem Schwerpunkt im operativen Netzbetrieb als unabhängiger Berater und Interim-Manager im energiewirtschaftlichen Umfeld tätig. Dabei kann er auf langjährige Erfahrung aus seiner Tätigkeit in verantwortlichen Positionen im Netzbereich bei überregionalen, regionalen sowie kommunalen Energieversorgungsunternehmen zurückgreifen. 

Sein beruflicher Werdegang erlaubt ihm eine pragmatische und praxisorientierte Herangehensweise an die Problemstellungen seiner Kunden zu denen neben Netzbetreibern auch Kommunen gehören.


Projekterfahrung
  • Begleitung europaweiter Verfahren zur Vergabe von technischen Dienstleistungen im Rahmen der Netzbetriebsführung
  • Aufbau des operativen Netzbetrieb sowie der Netzbetriebsführung
  • Auswahl und Begleitung von Kooperationsvorhaben
  • Erstellung und Bewertung von Netzbetriebskonzepten zur Bewerbung auf Strom- und Gaskonzessionen
  • Unterstützung von Kommunen bei der Partnersuche
  • Aufbau eines neuen Stromverteilnetzbetreibers und Integration in die bestehende Organisation
  • Leitung von Kooperationsprojekten im Unternehmensbereich Technik
  • Einführung GIS/TIS-System zur Unterstützung der netzbetrieblichen Prozesse 
  • Erstellung von Gerichtsgutachten (Parteigutachten) zur Bewertung von Energieverteilnetzen nach IDWS1
  • (Partei-) Gutachter zur Bestimmung des technischen Randintegrals
  • Prozessanalyse und –optimierung bei Netzbetreibern
Ausbildung & Qualifikation
  • Dipl.-Ing. (TH) Elektrotechnik
  • Erfahrung in Zertifizierung nach TSM S1000, G1000, W1000 
  • Seit 30 Jahren im und um den Verteilnetzbetrieb tätig. Von der Kabelfehlerortung bis zur Anreizregulierung
  • Erfahrung im Umgang mit kommunalen Gremien
  • Diverse Führungskräfte-Qualifikationen

Frank Rettig

ist seit mehr als 10 Jahren in der Energiewirtschaft als Projektmanager mit dem Schwerpunkt Migration in wegweisenden nationalen und internationalen Projekten tätig. Sein Motto: Oft ist der Weg das Ziel – und dazu gibt es unterschiedliche Wege. Was aber immer zählt, ist das Ergebnis. Wird die Vision des Kunden erfolgreich in die Realität umgesetzt, haben beide gemeinsam das Ziel erreicht. Dabei agiert er als Sparringspartner auf Augenhöhe und bringt seine Erfahrung und sein Wissen gewinnbringend ein. Er ist offen für neue Herausforderungen und Branchen.


Projekterfahrung
  • Projektmanagement
  • Schwerpunkte:
    • SAP Projekte
    • S/4HANA Einführungsprojekte
    • Datenmigrationsprojekte
Ausbildung & Qualifikation
  • Dipl. Ing. Elektrotechnik
  • Klassisches Projektmanagement 
  • Agile Projektmethodik (Scrum, Kanban)
  • Energie-wirtschaftliches Prozess-Know-How
Berater Stefan Günther

Stefan Günther

ist als Berater für IT-Projekte seit vielen Jahren in der Energieversorgung unterwegs. Als Macher kommt er zumeist in IT-Projekten in der Energieversorgungsbranche zum Einsatz – dann wenn Komplexität oder kritische Situationen eine ruhige, aber erfahrene Hand benötigen um trotz widriger Bedingen die gesteckten Ziele zu erreichen. 

Projekterfahrung
  • IT-Systemintegration, IT-Migration, IT-Rollout und IT-Neueinführung 
  • Prozesse und IT für Energieversorger Netz, Vertrieb und Messstellenbetrieb, IT-Architektur
  • Abrechnungssysteme Energie-Netz und -Vertrieb, Implementierung und Integration 
  • Programm- und Projektleitung IT-Projekte („old school“, agil, hybrid = projektbezogene, maßgeschneiderte Vorgehensweise)
  • Projekt Health Check, Projekt Turn Around Management, Preventive Healthcare für IT-Projekte
  • Einführung und Optimierung zentrales Projektmanagement, IT-Portfoliomanagement und IT-Governance
Ausbildung & Qualifikation
  • Dipl. Projektmanager (FH), FH Gießen Friedberg
  • Dipl. Ing. (FH) Vermessungswesen, FH Frankfurt/Main
  • LEADING SAFe 4.6, SAFe 4 AGILIST (SA)
  • DBVC Systemischer Business Coach
  • Certified Scrum Master
  • Certified Scrum Product Owner
  • CPRE Certified Professional for Requirements Engineering Advanced Level
  • GPM-IPMA Senior Projektmanager Level B
  • ISTQB Certified Testmanager Advanced Level
  • Certified UML Professional Foundation Level
Berater Stefan Günther

Cornelia Droege genannt Körber

ist Zertifizierte Mediatorin, Betriebswirtin und erfahrene Führungskraft für die Klärung von Team- & Management-Konflikten und das Coaching von Teams und Management.

Sie hat über 20 Jahre Erfahrung im Prozessmanagement. Davon war sie 3 Jahre im Bereich Mergers & Acquisitions aktiv und hat anschließend einen Software-Hersteller für Prozessmanagement-Tools von der Gründung bis zu Marktführerschaft als Kaufmännische Leitung begleitet und mitgestaltet. 

Seit 2021 ist sie Selbstständige Mediatorin und Coach für die Klärung von Team- & Management-Konflikten sowie für die Konfliktprävention. 


Projekterfahrung
  • Abteilungsleitung als kaufmännische Leitung mit bis zu 8 Mitarbeiter:innen
  • Due Diligence bei der Aufnahme eines Finanzinvestors
  • Einführung der ERP-Software MS Navision
  • Prozessoptimierungen bei diversen Prozessen
  • Software-Roll-out in ein zugekauftes Unternehmen
  • Optimierung der Schnittstellen zwischen Abteilungen und Teams
  • Weiterentwicklung und Verbesserung der Unternehmensstrukturen
Ausbildung & Qualifikation
  • Zertifizierte Integrierte Mediatorin
  • Diplom-Kauffrau 
  • Master Business Consultant
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin
  • Industriekauffrau

Werbeaktion Beraterprofil

Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, Ihr Beraterkurzprofil für Sie kostenfrei auf unserer Website „fokus-projekt.de“ zu präsentieren.


Was haben Sie davon?

Sie verbreiten Ihr Leistungsangebot und erhöhen die Chance auf weitere Aufträge.


Was haben wir davon?

Wir möchten unsere neue Mobilitätslösung easyup, die sich auch auf unserer Website befindet, bekannter machen. Auch wenn unsere Reichweite im Energieversorungsumfeld durch unsere persönlichen Kontakte schon recht hoch ist, ist eine Steigerung noch immer möglich. Je mehr Klicks die Seite bekommt und je mehr wir diese zu anderen Websites verlinken, desto interessanter wird sie für die Suchmaschinen und damit auch für Sie. 


Wer sind wir?

Wir sind ein Team von Beratern, die umfangreiche Erfahrung in der Energiewirtschaft gemacht haben. Auf unseren Reisen haben wir immer wieder festgestellt, dass wir mit unseren Business Trolleys keine Möglichkeit hatten ein Fahrrad oder einen E-Scooter für die erste/letzte Meile zu nutzen. Außerdem hat uns oft gestört, dass wir in der Bahn einfach keinen Sitzplatz bekommen konnten.

Aus diesen leidlichen Erfahrungen aus dem Beraterleben heraus ist unsere Mobilitätslösung easyup entstanden. easyup ist ein Gurtsystem mit dem man seinen Trolley einfach auf den Rücken nehmen kann. Das integrierte Rückenpolster kann man abnehmen und dann als Sitzkissen auf den Trolley legen.

Wir glauben, dass easyup auch für andere Personen, die häufig unterwegs sind, genauso wichtig ist, wie für uns. Daher wollen wir in die Vermarktung von easyup einsteigen.

Ein Schritt auf dem Weg zu einem marktfähigen Produkt ist unsere Website, die sowohl unsere Beraterkompetenz, als auch den neuesten Stand unseres Startups beschreibt.


Was müssen Sie tun?

Schreiben Sie eine E-Mail mit folgender Struktur an rainer.grempe@fokus-projekt.de.

  • Kurzvorstellung:  max 100 Wörter
  • Projekterfahrung: max 15 Stichpunkte
  • Ausbildung & Qualifikation: max 15 Stichpunkte
  • Profilbild: Auflösung ca. 1929 x 1280 pt
  • Wenn Sie ein Beispiel benötigen, sehen Sie sich einfach die Profile auf dieser Website an.


Noch ein kurzer Hinweis:


Sie müssen Ihren Schwerpunkt nicht unbedingt in der Energieverwirtschaft haben, Softwareentwickler und Projektleiter aus anderen Branchen sind auch herzlich eingeladen.


Wir freuen uns auf Ihr Profil.


Disclaimer 

Haftung für Inhalte 

Als Anbieter dieser Internetseite übernehmen wir keine Haftung für die von Beratern gemachten Angaben zu ihren Projekterfahrungen, Ausbildungen und Qualifikationen. Wir übernehmen hierzu auch keine Haftung für Vollständigkeit, Korrektheit und Nachweisbarkeit zu den gemachten Angaben der Berater. 

Wir sind nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. 

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. 



Haftung für Links 

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. 

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen. 


Share by: